Zurück

Rezension: Dr. Christoph Schroth


Connected Company Entwicklung | VP Requirements, Architecture, Processes

Rezension zu: Die Zukunft ist kreisförmig.
Ein Lesebuch für Manager, Führungskräfte und die, die es werden wollen oder sein könnten.

Hartmut Rau bietet dem Leser mit „Die Zukunft ist kreisförmig“ eine Richtschnur für praktische Führungsarbeit, die sich aus einer Menschen-zentrierten Perspektive speist.

Damit ergeben die enthaltenen Orientierungshilfen zusammen so etwas wie eine Marke, die einzigartig ist und gerade in Zeiten von Digitalisierung und Automatisierung einen Kontrapunkt setzt zu den vielen eher mechanistischen Führungstechniken (egal ob agil oder nicht): „Wer Leistung von Menschen will, muss Sinn bieten“.

Führung wird als „Bemühen um Entscheidungsfindung“ verstanden, als iterativer Prozess, der Partizipation, Mehrperspektivität, Selektion, Anschlussfähigkeit und schließlich einen Moment der Verantwortung für eine Entscheidung beinhaltet. Die im Buch vorgestellte (und auch illustrierte) „Haltung“ erfrischt gerade deshalb, weil es eine Antwort auf eine volatile und vielleicht paradoxe Welt bietet. Führung heißt alle Perspektiven zu hören, aber auch zu entscheiden. Führung bedeutet Wertschätzung für alle Sichten, aber auch eigene Positionen („ortbar sein“). Führung kann Durchsetzen von Richtungen meinen, aber inkludiert zugleich Selbstreflexion und souveräne Bescheidenheit.

Es bleiben viele prägende Begriffe haften wie „Souveräne Gelassenheit“, „beherzte Freiheit“, und „professioneller Müßiggang“, die das Buch durchziehen und als Stützstellen für ein eigenes darauf fußenden Gedanken- und Führungsmodells sehr gut taugen. Das ist das Schöne an dem Buch: Dass es eine nicht-triviale Formel bietet für eine komplexe Welt, die gestaltet, nicht bewältigt werden will.